Parodontologie

Sie leiden unter Zahnfleischbluten, Zahnlockerungen, haben geschwollenes, stark gerötetes Zahnfleisch, Ihr Zahnfleisch geht zurück?

Die Ursachen für eine Parodontitiserkrankung, gemeinhin auch als Parodontose bezeichnet,  sind vielschichtig, aber die Krankheit kann geheilt werden.

Ursachen einer Parodontitis

Im wesentlichen sind Bakterien für die Parodontitis verantwortlich, die sich in einem ungesunden Maße in den Zahnfleischtaschen und auf der Zahnoberfläche eingenistet  und angesiedelt haben und dort ihr Unwesen treiben. Werden diese Bakterien nicht regelmäßig durch Prophylaxe und Zahnreinigung entfernt, kann es zur Parodontitis kommen. Symptomatisch äußert sich dies durch Zahnfleischentzündungen und -blutungen. Zur Behandlung der Parodontitis gibt es zwei Möglichkeiten.

healthy teethParodontitistherapie

In der ersten Phase der Parodontaltherapie erfolgt neben einer professionellen Zahnreinigung eine Tiefenreinigung. Hierbei werden Zahn- und Wurzeloberflächen gereinigt, weiche und harte Beläge über und unter dem Zahnfleisch entfernt. Durch den Bakterienbefall kann sich Zahnstein, so genannte Konkremente, unter dem Zahnfleisch bilden. Ist dieser entfernt, wird die Wurzeloberfläche geglättet, um eine Neuanlagerung von Bakterien zu verhindern. Unsere Patienten erhalten umfassende Informationen und Instruktionen zur Mundhygiene, um die Zahl der Bakterien gering zu halten.

Parodontalchirurgie

Besteht die Parodontitis trotz der durchgeführten Schritte weiter, werden parodontalchirurgische Behandlungen erforderlich. Bei fortgeschrittenen Fällen mit Knochenabbau wenden wir schonende, moderne Methoden zur Regeneration des Gewebes und zum Knochenaufbau an. Wir sorgen dafür, dass Ihr Zahnfleisch wieder blutungsfrei und gesund wird. So therapieren wir die mit Parodontitis einhergehenden Probleme zum Beispiel mit Hilfe von Proteinen, die im Rahmen eines mikrochirurgischen Eingriffs auf die Zahnoberflächen aufgetragen werden. Dadurch lassen sich selbst freiliegende Zahnhälse und sehr lange Zähne mit gesundem Zahnfleisch abdecken.