Zahnerhaltung

Sind Ihre Zähne von Karies betroffen und wünschen Sie sich hochwertige, langlebige und unauffällige Füllungen? Oder leiden Sie aufgrund von fortgeschrittenem Kariesbefall an schmerzhaften Entzündungen, die eine Wurzelkanalbehandlung notwendig machen? Kommen Sie zu uns – wir erhalten Ihre Zähne auf gesunde und ästhetische Weise.

Was ist Zahnerhaltung genau?

Wie der Name bereits nahe legt, liegt bei der Zahnerhaltung der Fokus auf der Erhaltung eigener Zähne. Hierzu zählen alle vorbeugenden und konservierenden Maßnahmen, mit deren Hilfe der Zahn in seiner Form und Funktion erhalten, beziehungsweise wiederhergestellt werden kann.

zahnerhaltung_ziegler

Zahnerhaltende Maßnahmen sind unter anderem:

• Prophylaxe (Vorbeugung)
  • Einlagefüllungen (Inlay, Onlay)
  • Restaurative (wiederherstellende) Zahnheilkunde
  • Auf den ersten Blick scheint es nicht immer so, aber die Mehrzahl unserer Zähne hat keine glatte Kaufläche. Als Fissurenversiegelung wird das Verschließen von stark ausgeprägten Rillen und Furchen auf Zahnoberflächen meist mittels dünnfließenden Kunststoffs bezeichnet. Die Behandlung dient dem Schutz vor Karies und ist schmerzfrei.

Besonders Zähne mir “zerklüfteter” Oberfläche sind für Karies anfällig. Somit also vor allem die Backen- und Mahlzähne. Fissuren – so werden die Furchen und Rillen genannt – sind oft sehr eng, verwinkelt und tief: ein idealer Schlupfwinkel für Bakterien, zu dem eine Zahnbürste selbst bei sorgfältiger Handhabung nicht vordringen kann. Speisereste können sich in diesen Nischen gut festsetzen. Dann bildet sich Zahnbelag und die in den Fissuren versteckten Bakterien haben leichtes Spiel und erzeugen aus Zucker Säure, die den harten Zahnschmelz auflöst. So entsteht besonders bei Kindern und Jugendlichen die sehr häufige Kauflächenkaries.

Damit es erst gar nicht zur Kariesbildung kommt, können die Fissuren mit einem schützenden Kunststofffilm wirkungsvoll versiegelt werden und somit sind dann die Fissuren geglättet und verschlossen. Die Bakterien können sich nun nicht mehr so leicht anheften und die tägliche Reinigung mit der Zahnbürste ist nun weitaus effektiver. Solange die Versiegelung intakt ist, bietet sie der Kaufläche über lange Zeit einen wirksamen Schutz vor Karies. Auf diese Art können Sie anfallende Kosten durch nötig werdende Füllungen vermeiden. Deshalb sollten Sie uns regelmäßig besuchen und Ihre Zähne kontrollieren lassen. Gegebenenfalls können die Versiegelungen dann auch aufgefrischt bzw. ergänzt werden. Langzeituntersuchungen haben gezeigt, dass versiegelte Zähne erheblich seltener Karies bekommen als nicht versiegelte. Wann eine Versieglung nötig wird, können wir vor Ort prüfen, und wir ermitteln dann, wann die Behandlung erfolgen sollte. Die Zähne sollen dabei grundsätzlich intakt und frei von Karies sein.

Hierzu eine kurze Übersicht:

• Kinder und Jugendliche: Bei Kindern und Jugendlichen sind Fissurenversiegelungen grundsätzlich sinnvoll, denn ihre Zähne sind besonders gefährdet. Bereits bei den Milchzähnen Ihres Kindes kann sich die Schutzmaßnahme empfehlen. Denn von der Gesundheit dieser Zähne profitieren auch die später nachrückenden Zähne. Bei den bleibenden Zähnen Ihres Kindes erzielen Fissurenversiegelungen etwa 4 bis 6 Monate nach dem Durchbruch der Zähne den optimalen Erfolg.
    • Erwachsene: In bestimmten Fällen kann auch für Erwachsene eine Fissurenversiegelung sinnvoll sein. Mit einer Sonde, Röntgenaufnahmen oder durch andere Methoden können wir die Fissuren und damit den Zustand der Zähne überprüfen.

Zunächst werden die Zähne gründlich gesäubert, von Belägen und Bakterien befreit. Der zu versiegelnde Zahn wird danach rundum mit Watterollen trockengelegt oder mit einer Gummihaut (Kofferdam) gegen den Speichel abgeschirmt. Die Fissur auf der Kaufläche wird nun mit einem Gel vorbehandelt, danach ein spezieller Kunststofflack aufgetragen. Dieser Lack fließt auch in die feinsten Furchen und Rillen und wird dann mit einem speziellen Licht gehärtet. Unebenheiten werden im Anschluss glatt poliert, sodass die Oberflächen des Zahnes in Zukunft gut zu reinigen sind. Zusätzlich kann nun noch der Zahn fluoridiert werden, was die Schutzwirkung erhöht.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Versiegelung der hinteren großen, bleibenden Backenzähne für die Gruppe der 6- bis 17-Jährigen. Für alle übrigen Zähne sowie für die Milchzähne werden die Kosten nicht übernommen. Da aber gerade Kinder und Jugendliche ein erhöhtes Kariesrisiko besteht, ist die Fissurenversiegelung hier äußerst sinnvoll. Sprechen Sie uns darauf an. Wir beraten Sie gerne über das, was Sie am besten für einen wirkungsvollen Schutz vor Karies für sich und ihre Kinder tun können.

• Bei einer Wurzelkanalbehandlung handelt es sich um eine Maßnahme zum Zahnerhalt. Ist ein Zahnnerv in Folge starker Entzündung irreversibel geschädigt oder bereits abgestorben, stellt diese Behandlung eine Alternative zur Zahnextraktion dar.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Kommt es infolge großflächiger Karies, undichter Füllungen, Frakturen oder ähnlichem zum Eindringen von Erregern in den Zahn, kann eine Entzündung des Zahnmarks die Folge sein. Dies kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern führt in der Folge meist zu irreversiblen Entzündungen und dem Absterben des Zahnnervs. Um eine Extraktion zu vermeiden und den Zahn zu erhalten, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Vor der Behandlung wird zunächst die Lage und Ausdehnung von Zahnmark und Zahnwurzelkanal anhand von Röntgenaufnahmen bestimmt. Dies hilft dem Arzt, die Eingänge in den Wurzelkanal zu finden, sowie mögliche Verzweigungen zu lokalisieren. Bei komplizierter Kanalstruktur fertigen wir zur besseren Orientierung Aufnahmen von der Zahnwurzel an. Nach der Betäubung des Zahns wird über die Zahnkrone ein Zugang zum Inneren hergestellt. Unter mikroskopischer Ansicht werden das entzündete Zahnmark, der Nerv und umliegendes Gewebe mit Hilfe eines Lasers verdampft. Der Wurzelkanal wird im Anschluss gereinigt und geglättet. Um sicher zu gehen, dass keine Bakterien im Zahninneren zurückbleiben, wird der Hohlraum einige Male mit desinfizierender Lösung gespült. Ist der Kanal antibakteriell aufbereitet, wird der zuvor vom Zahnmark gefüllte Hohlraum mit Zement und einem speziellen Wurzelfüllungsmaterial versiegelt. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Zahnkanal zur Stabilisierung des Zahns einen Wurzelstift einzubringen.

• Sie leiden unter Zahnfleischbluten, Zahnlockerungen, haben geschwollenes, stark gerötetes Zahnfleisch, Ihr Zahnfleisch geht zurück?

Die Ursachen für eine Parodontitiserkrankung, gemeinhin auch als Parodontose bezeichnet, sind vielschichtig, aber die Krankheit kann geheilt werden.

Ursachen einer Parodontitis

Im wesentlichen sind Bakterien für die Parodontitis verantwortlich, die sich in einem ungesunden Maße in den Zahnfleischtaschen und auf der Zahnoberfläche eingenistet und angesiedelt haben und dort ihr Unwesen treiben. Werden diese Bakterien nicht regelmäßig durch Prophylaxe und Zahnreinigung entfernt, kann es zur Parodontitis kommen. Symptomatisch äußert sich dies durch Zahnfleischentzündungen und -blutungen. Zur Behandlung der Parodontitis gibt es zwei Möglichkeiten.

Parodontitistherapie

In der ersten Phase der Parodontaltherapie erfolgt neben einer professionellen Zahnreinigung eine Tiefenreinigung. Hierbei werden Zahn- und Wurzeloberflächen gereinigt, weiche und harte Beläge über und unter dem Zahnfleisch entfernt. Durch den Bakterienbefall kann sich Zahnstein, so genannte Konkremente, unter dem Zahnfleisch bilden. Ist dieser entfernt, wird die Wurzeloberfläche geglättet, um eine Neuanlagerung von Bakterien zu verhindern. Unsere Patienten erhalten umfassende Informationen und Instruktionen zur Mundhygiene, um die Zahl der Bakterien gering zu halten.

Parodontalchirurgie

Besteht die Parodontitis trotz der durchgeführten Schritte weiter, werden parodontalchirurgische Behandlungen erforderlich. Bei fortgeschrittenen Fällen mit Knochenabbau wenden wir schonende, moderne Methoden zur Regeneration des Gewebes und zum Knochenaufbau an. Wir sorgen dafür, dass Ihr Zahnfleisch wieder blutungsfrei und gesund wird. So therapieren wir die mit Parodontitis einhergehenden Probleme zum Beispiel mit Hilfe von Proteinen, die im Rahmen eines mikrochirurgischen Eingriffs auf die Zahnoberflächen aufgetragen werden. Dadurch lassen sich selbst freiliegende Zahnhälse und sehr lange Zähne mit gesundem Zahnfleisch abdecken.

Bei der Behandlung der von Karies befallenen Zähne steht die Einlagefüllung im Mittelpunkt. Dabei wird die durch Kariesbakterien infizierte und angegriffene Zahnsubstanz entfernt und der Zahn mit qualitativ und ästhetisch hochwertiger Keramik oder Kunststoff versorgt. Dies verhindert ein Fortschreiten des Kariesbefalls, die Funktionsfähigkeit des Zahns ist wieder hergestellt. Auch der Austausch von Amalgamfüllungen ist sinnvoll und möglich.